ROKO. Mehr als Schule
50 Jahre ROKO

Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf, Konrad-Adenauer-Str. 6, 94469 Deggendorf, Tel.: 0991 - 991397 - 0, E-mail: Sekretariat@rokodeg.de

Wichtige Informationen und Dokumente zum Übertritt an das Robert-Koch-Gymnasium finden Sie im Menü unter "Schulanmeldung".
Als Ersatz für den ausgefallenen "Tag der offenen Tür" 2020: Eine kurze Vorstellung des RoKo als Film bzw. als pdf .

„Göttlicher Besuch“ am RoKo


Für Lehrerinnen und Lehrer ist der „unsinnige Donnerstag“ bisweilen etwas aufregend; schließlich lassen sich die Schülerinnen und Schüler bekanntlich ja so manche Streiche einfallen. Dieses Jahr jedoch gaben sich einige „Göttinnen und Götter aus dem Olymp“ die Ehre und besuchten das Robert-Koch-Gymnasium – ein Highlight der besonderen Art für jeden Lateiner! Da war es dann für die Lateinlehrer gar nicht so einfach, in die Rolle des trojanischen Prinzen Paris hineinzuschlüpfen und festzustellen, wer denn nun der bzw. die Schönste ist. Nach langer Beratung erhielten schließlich alle – man soll ja keine Gottheit gegen sich aufbringen – eine Siegesprämie; diese war allerdings nicht wie in der Mythologie ein Apfel, sondern passenderweise ein Faschingskrapfen. Dagegen hatten auch die „göttlichen Besucher“ nichts einzuwenden.
Verfasser: Petra Bauer,