ROKO. Mehr als Schule
50 Jahre ROKO

Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf, Konrad-Adenauer-Str. 6, 94469 Deggendorf, Tel.: 0991 - 991397 - 0, E-mail: Sekretariat@rokodeg.de

Wichtige Informationen und Dokumente zum Übertritt an das Robert-Koch-Gymnasium finden Sie im Menü unter "Schulanmeldung".
Als Ersatz für den ausgefallenen "Tag der offenen Tür" 2020: Eine kurze Vorstellung des RoKo als Film bzw. als pdf .

Einmal Antike und zurück


Bereits zum sechsten Mal in Folge führte die Fachschaft Latein des Robert-Koch-Gymnasiums auch in diesem Schuljahr in den fünften Klassen wieder das Certamen Romanum durch, einen Wettbewerb zur römischen Antike. Dabei tauchten die Schüler und Schülerinnen spielerisch mit einem Quiz in diese faszinierende Welt ein: So lernten sie einige Götter und verschiedene Personen kennen, die im alten Rom anzutreffen waren, erkundeten ein wenig den Lebensalltag der Römer und testeten ihre Fremdwörterkenntnisse. Heiß her ging es schließlich, als sie wie ihre Altersgenossen im damaligen alten Rom ihre Geschicklichkeit beim Orcaspiel auf die Probe stellen durften; hierbei versuchten sie eine Mandel aus einer gewissen Entfernung in eine Amphore zu werfen – was sich als äußerst schwierige Kunst entpuppte. Bei dem Wettbewerb konnte sich schließlich die Klasse 5a knapp vor den anderen fünften Klassen durchsetzen und bekam neben einer Urkunde in lateinischer Sprache ein von der Buchhandlung Pustet gestiftetes Exemplar des aktuellen Asterix-Bandes „Die Tochter des Vercingetorix“ überreicht.
Verfasser: Petra Bauer,