Herzlich willkommen am RoKo
Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf, Konrad-Adenauer-Str. 6, 94469 Deggendorf, Tel.: 0991 - 991397 - 0, E-Mail: Sekretariat@rokodeg.de

Alte Menschen besuchen

Eine Gruppe von 12 Schülerinnen des Robert-Koch-Gymnasiums startete heute in die Zusammenarbeit mit dem Donau-Isar-Klinikum mit einem Vortrag zur Organisation des „Unternehmens“ Krankenhaus, der notwendigen Information zum Thema Datenschutz und einer unglaublich erhellenden Einweisung in „wie desinfiziere ich meine Hände richtig?“.
Die Idee zu dem Projekt „Besuchsdienst für alte Menschen“ stammt von Schülerinnen aus dem Wahlunterricht „Umweltschule mit Courage“. Die Mädchen erachten es als gesellschaftlich nötig und sozio-emotional gewinnbringend für alle Beteiligten, wenn sich die jüngere Generation für alte Menschen interessiert.
Diesem respektablen Ansatz trägt die Zusammenarbeit mit dem Donau-Isar-Klinikum Deggendorf Rechnung. Dem Deggendorfer Krankenhaus sei an dieser Stelle schon im Vorfeld gedankt, dass unsere Schülerinnen unter der Obhut und Leitung von professionellen Pflegekräften bei Beschäftigungsprogrammen für alte Menschen in der geriatrischen Abteilung unterstützen und Erfahrungen sammeln dürfen.
Der Projektzeitraum erstreckt sich bis zu den Pfingstferien.

Schwarz auf weiß - an den dunklen Stellen ist kein Desinfektionsmittel gelandet.
Verfasser: Sonja Würf, 18.02.2019