Herzlich willkommen am RoKo
Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf, Konrad-Adenauer-Str. 6, 94469 Deggendorf, Tel.: 0991 - 991397 - 0, email: Sekretariat@rokodeg.de

Runde 1 "Deckel-drauf" Aktion

Seit etwa 4 Wochen sammeln die Klassen 5 mit 10 bis zu 4 cm große Plastikdeckel um diese separat zu recyclen. Die Anregung kam von den Roteract Mitgliedern im Wahlunterricht "Umweltschule mit Courage" und ging am Robert-Koch-Gymnasium binnen kürzester Zeit "viral". Runde 31 000 Deckel konnten heute bei der Sammelstelle in Edenstetten abgegeben werden. Die Mitarbeiter des Getränkemarkts waren vom Engagement der Schüler überwältigt. Hier die genauen Ergebnisse:

Sieger (1. Einsammelrunde)
Platz 1: Klasse 6e mit 8,7 kg/Deckel
Platz 2: Klasse 9c, mit 8,00 kg/Deckel
Platz 3: Klasse 6a, mit 5,7 kg/Deckel

Die Klasse 6e bekommt als zusätzlich kleine Anerkennung für ihren Sammelfleiß von den Mitgliedern der Umweltschule mit Courage selbst gebackenen Kuchen spendiert.

Die zweite Runde Deckel sammeln läuft ab jetzt bis Mitte/Ende Januar, der Stichtag wird rechtzeitig bekanntgegeben!


Hier eine kleine Übersicht über bisherige/laufende/geplante Aktionen in nächster Zeit (Stand 03.12.2018):

Weltaidstag:
Mitglieder der Umweltschule mit Courage begleiten die SMW in der Unterstufe beim Verkauf der Aidsschleifen und informieren über den Stand Weltaidsforschung.
(wurde durchgeführt)

Buttons für Haiti
In der Vorweihnachtszeit werden Buttons gegen eine Spende abgegeben. Der Erlös geht an unsere Partnerschule auf Haiti. Wahnsinnig schöne Buttons in kleinen Auflagen, fast jedes Stück ein Unikat!

Zusammenarbeit mit dem Donau-Isar-Klinikum und den Grünen Engeln (in Planung)
Schüler besuchen Patienten und "schenken Zeit".

Im Neuen Jahr:
Wir sammeln wieder alte Mobiltelefone und setzen uns für deren nachhaltige Entsorgung ein (geplant).

Reportage zum Thema Massentierhaltung und Verbraucherverhalten in der Region (Vorbereitungen laufen)

Planung und Durchführung der fair future Gala am 16. Mai 2019
Die USmC präsentiert ihre Ergebnisse.
Die Mitglieder des Wahlunterrichts USmC bringen die gesammelten Deckel zur Sammelstelle in Edenstetten
Verfasser: Würf Sonja, 3.12.2018